„Mit Vielfalt Zukunft gestalten“

Unter diesem Motto trafen sich in der ersten Juni Woche 2022 die Bundesleitung, die Landesvorsitzenden, -delegierte und – gäste, um die Zukunft der vbba gemeinsam zu gestalten.

Ein Motto, welches wohl wichtiger nicht sein könnte.

Vom 07. bis 08. Juni 2022 tagte der Bundeshauptvorstand (BuHaVo) der vbba im Hotel Esperanto, in Fulda. Zur Vorbereitung der BuHaVo und des Bundesgewerkschaftstags kamen alle Landesvorsitzende der vbba zusammen. Aktuelle Themen der einzelnen Landesgruppen und auch des Bundes wurden hier im regen Austausch besprochen. Für die Landesgruppe Sachsen-Anhalt – Thüringen nahmen unser Landesvorsitzende Kristin Arnold und ihre Stellvertreterin Doreen Schmidt teil.

Gleich im Anschluss fand vom 08. Juni bis 10. Juni der Bundesgewerkschaftstag (BGT) statt. Der Bundesgewerkschaftstag ist das oberste Organ der vbba. Er findet alle vier Jahre statt.

Der BGT bestimmt die Grundsätze für die gewerkschaftliche Arbeit, legt die Richtlinien für die Haushaltsführung fest, beschließt Änderungen der Satzung sowie der Rechtsschutz- und Arbeitskampfordnung und befasst sich mit fachlichen Fragen. Der Bundesgewerkschaftstag wählt den Bundesvorstand und Rechnungsprüfer*innen für eine vierjährige Amtszeit.

Mit einer 95 prozentigen Mehrheit wurde Kollege Waldemar Dombrowski als Bundesvorsitzender der vbba wiedergewählt. Auch die Kollegen Steffen Grabe und Harald Kirchner, aus unserem schönen Bezirk SAT, wurden wieder in die Bundesleitung gewählt.

In diesem Rahmen möchten wir nochmals allen neu gewählten Mitgliedern der Bundesleitung gratulieren und wünschen allen eine gute Zusammenarbeit!

Um mit Vielfalt Zukunft zu gestalten, wurde beim BGT die „Charta der Vielfalt“ durch den Bundesvorsitzenden Waldemar Dombrowski unterzeichnet. Ziel der Initiative „Charta der Vielfalt“ ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voran zu bringen. Mit der Unterzeichnung dieses Dokuments hat die vbba versprochen, sich aktiv für ein Arbeitsumfeld, frei von Vorurteilen, einzusetzen.

Ein weiteres Highlight des BGTs war die Veröffentlichung des neuen Imagefilms der vbba. Zu finden ist dieser unter: https://www.youtube.com/watch?v=fF2G06Ft5A8

Zum öffentlichen Teil der Veranstaltung begrüßte Waldemar Dombrowski Herrn Bernhard Lindner für die Stadt Fulda, Frau Christiane Schönefeld für den Vorstand Ressourcen des Bundesagentur für Arbeit, Frau Christina Ramb als Alternierende Verwaltungsratvorsitzende BDA und Ulrich Silberbach als Bundesvorsitzender der dbb Beamtenbund und tarifunion.

In den Redebeiträgen wurde über die vergangene und aktuelle Situation während der Pandemie, über die BA der Zukunft und über die Herausforderungen, die auf die Agenturen und gemeinsamen Einrichtungen zukommen gesprochen. Mit dem Satz „Zukunft gestalten, die Wertschätzung erlebt.“ plädierte Ulrich Silberbach für eine neue und wertschätzende Personalpolitik in der Bundesagentur für Arbeit.

Zum Abschluss der Woche trafen sich noch die Seniorenvertretungen aus Bund und Landesgruppen. In Vertretung nahm hier Lothar Jahn aus dem Landesvorstand der vbba SAT teil.

Insgesamt war es eine spannende vbba-Woche mit vielen neuen Themen, Ideen, persönlichen Gesprächen und Zielsetzungen.

Wir möchten uns bei allen Organisator*innen, Teilnehmer*innen und Kolleg*innen aus ganz Deutschland für Ihr Engagement bedanken.