v.l.n.r.: Sven Strauß, Waldemar Dombrowski, Steffen Grabe

v.l.n.r.: Sven Strauß, Waldemar Dombrowski, Steffen Grabe

Die Mitglieder des Landesvorstandes Sachsen-Anhalt/Thüringen haben am 16.05.2017 im Rahmen der Sitzung in Halle/Saale ihren langjährigen Vorsitzenden Sven Strauß verabschiedet und zu seinem neuen Amt beglückwünscht. Sven wird sich einer neuen politischen Aufgabe widmen. Als Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Sangerhausen nimmt er sich ab 01.08.2017 der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an.

Für diese neue Aufgabe wünscht ihm der gesamte Landesvorstand alles erdenklich Gute.

Ab 01.06.2017 übernimmt Steffen Grabe die Funktion des Landesvorsitzenden. Er ist seit 1999 Mitglied in der vbba. Für die vbba war er bereits Vorsitzender der JAV der Agentur für Arbeit Erfurt sowie später Ersatzmitglied des örtlichen Personalrates der Agentur für Arbeit Gotha. Seit 2012 ist Steffen mittlerweile in der zweiten Legislatur Personalratsvorsitzender des Jobcenters Wartburgkreis.

Aufgrund der immer größer werdenden  Bedeutung des Bereiches SGB II wurde er 2014 als Stellvertreter des Landesvorsitzenden in des Landesvorstand Sachsen-Anhalt/Thüringen gewählt.

In den letzten Jahren hat er sich umfassend um die Belange der vbba-Mitglieder in den Jobcentern und den Optionskommunen gekümmert. Aktuell stehen die Einführung der eAkte und die anstehende Kreisgebietsrefom in Thüringen im Focus.

Der neue Landesvorsitzende freut sich auf eine ereignisreiche Zeit, geplant wird aktuell ein Landesgewerkschaftstag im Herbst 2017 zur Vorbereitung der anstehenden JAV-Wahlen 2018.